Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


SCHÜTZ,P., Die Antragsbefugnis bei der Normenkontrolle von Bebauungsplänen nach

Umschlag

SCHÜTZ, Peter,

Die Antragsbefugnis bei der Normenkontrolle von Bebauungsplänen nach dem 6. VwGoÄndG. Zugleich ein Beitrag zur Diskussion um ein subjektives öffentliches Recht auf gerechte Abwägung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2000.

380 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 836). ISBN 9783428101450.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Problemaufriß – Thematische Begrenzung und Gang der Darstellung – Erster Teil: Die Neufassung des § 47 Abs. 2 S. 1 VwGO im Widerstreit der Meinungen: 1. Abschnitt: Die Dogmatik zum Nachteilsbegriff des § 47 Abs. 2 S. 1 VwGO a.F. als Ausgangspunkt: Die Entwicklung bis zum 6. VwGOÄndG – „Nachteil“ als offenes Kriterium zur Steuerung der Initiativberechtigung – 2. Abschnitt: Das Meinungsbild zum Veränderungspotential des § 47 Abs. 2 S.1 VwGO n.F. im Bereich der Antragsbefugnis: Die Neuregelung der Antragsbefugnis durch das 6. VwGOÄndG – Die Annäherung von Rechtsprechung und Literatur an die Neuregelung der Antragsbefugnis – Die Prämissen der verschiedenen Auffassungen: Versuch einer Systematisierung – Zweiter Teil: Dogmatische Hauptprobleme der Antragsbefugnis bei der Normenkontrolle von Bebauungsplänen nach § 47 Abs. 2 S.1 VwGO n.F.: 1. Abschnitt: Grundlagen: Rechtscharakter und Funktion der prinzipalen Normenkontrolle nach dem 6. VwGOÄndG: Der Streit um Rechtscharakter und Funktion des Normenkontrollverfahrens nach altem Recht – Der Einfluß des 6. VwGOÄndG auf Rechtscharakter und Funktion der prinzipalen Normenkontrolle – 2. Abschnitt: Die subjektivrechtliche Dimensionierung des Abwägungsgebots: Horizonte eines Rechts auf gerechte Abwägung – Argumente pro und contra ein Recht auf gerechte Abwägung gemäß § 1 Abs. 6 BauGB – Stellungnahme und eigener Ansatz – 3. Abschnitt: Die Darlegungslast des Antragstellers – Dritter Teil: Einzelfragen zur Antragsbefugnis bei der Normenkontrolle von Bebauungsplänen nach § 47 Abs. 2 S.1 VwGO n.F.: 1. Abschnitt: Fallgruppenübergreifende Fragen – 2. Abschnitt: Exemplarische Fallgruppen – Schluß – Literaturverzeichnis – Sachverzeichnis

Bestellnummer: 5464VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Antiquitäten Buchshop Geschichte Antiquariat Klaus Breinlich Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.