Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


BOEHME-NEßLER,V., Unscharfes Recht. Berlin 2008.

Umschlag

BOEHME-NEßLER, Volker,

Unscharfes Recht. Überlegungen zur Relativierung des Rechts in der digitalisierten Welt. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.

16 x 23 cm. 800 S. (Schriftenreihe zur Rechtssoziologie und Rechtstatsachenforschung, 89). ISBN 9783428129386.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Von der digitalen Welt zum digitalisierten Recht – 1. Teil: Zusammenhänge: A. Technik, Kultur, Recht – B. Kulturtechnik und Recht – das Beispiel der Schrift: Sprache und Denken: die Sapir-Whorf-Hypothese – Von der oralen zur literalen Kultur – Vom gesprochenen zum geschriebenen Recht – 2. Teil: Digitalisierung des Rechts: A. Facetten der Digitalisierung: Digitalisierung als technologisches und kulturelles Phänomen – Der kulturelle Kern der Digitalisierung – B. Ubiquität und Recht: Digitalisierung: Entgrenzung und Ubiquität – Recht und Grenzen – Das Ende der (geografischen) Grenzen? – Das Ende des Staates? – Das Ende des Rechts? – Globalisierung und Gateways als Antwort auf die Entgrenzung – C. Multimedialität und Recht: Multimedia – Bilder und visuelle Kommunikation – Recht und Bilder: visuelle Rechtskommunikation – Assoziativität, Unschärfe, Streubreite: Die Steuerung visueller Rechtskommunikation – Die Auslegung visueller Rechtskommunikation – Recht als Theater? Probleme des inszenierten Rechts – Die Wort-Bild-Balance im visualisierten Recht – D. Virtualität und Recht: Begriffsgeschichte der Virtualität – Die Logik der Virtualität – Virtualisierung des Rechts I: Immaterialisierung – Virtualisierung des Rechts II: Zeitlosigkeit – E. Vernetzung und Recht: Vernetzung als Paradigma – Digitalisierung und Vernetzung – Netze: Arten und Grundstruktur – Charakteristika von Netzwerken – Das Recht als Netz: Elemente. Eigenschaften. Folgen – 3. Teil: Unscharfes Recht: Rolle und Bedeutung des Rechts im Zeitalter der Digitalisierung: A. Recht plus X: zur „Relativitätstheorie“ des Rechts: Relativierung des Rechts in der digitalen Bukowina – Recht plus X: transrechtliche Kooperationen als Kompensation – B. Unscharfes Recht: Schärfe und Unschärfe im Recht – Auf dem Weg zum unscharfen Recht – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5829VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Sozialphilosophie Frankfurt Politische Ideengeschichte AbeBooks Amazon AVKB

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.