Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

ANDELEWSKI,U., Staatliche Mindestarbeitsbedingungen. Berlin 2001.

Umschlag

ANDELEWSKI, Utz Aeneas,

Staatliche Mindestarbeitsbedingungen. Die Möglichkeiten des Staates zur Setzung von Mindestarbeitsbedingungen unter besonderer Berücksichtigung des Falls der partiellen Machtlosigkeit von Arbeitnehmerkoalitionen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 356 S. Tab.; 356 S. (Schriften zum Sozial- und Arbeitsrecht, 193). ISBN 9783428102761.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Problemstellung und Relevanz des Themas – Erstes Kapitel: Die Gesetzgebungskompetenz des Bundes auf dem Gebiet des Arbeitsrechts: Das Verhältnis der Bundes- und Landesgesetzgebungskompetenz auf dem Gebiet des Arbeitsrechts – Der Schutz der Tarifautonomie durch Art. 9 III GG – Staatsgesetzgebungsbefugnis und Tarifautonomie – Konsequenzen für das Recht des Staates zur Setzung von Mindestarbeitsbedingungen – Zweites Kapitel: Mindestarbeitsbedingungen durch staatlichen Umsetzungsakt: Die Allgemeinverbindlicherklärung gemäß § 5 TVG – Die Regelungen im Heimarbeitsrecht (§§ 19, 21 I, 22 HAG) – Die Festsetzungen von Mindestarbeitsbedingungen nach dem MindArBG – Die Vorschriften des AEntG – Die Vorschrift des § 92a HGB – Drittes Kapitel: Unmittelbar geltende Mindestarbeitsbedingungen: Die Vergütungsregelung des § 612 II BGB – Die Vergütungsregelung des § 59 HGB – Die Vorschrift des § 138 BGB – Die Vergütungsregelung des § 10 BBiG – Das Verbot der geschlechtsspezifischen Vergütungsdifferenzierung des § 612 III BGB und des Art. 141 EGV – Das Diskriminierungsverbot des § 2 I BeschFG – Die Vorschriften der §§ 285 I 1 Nr. 3 und 286 I 1 Nr. 2 SGB III – Das Diskriminierungsverbot des Art. 39 II EGV – Der allgemeine arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz – Viertes Kapitel: Analyse der staatlichen Handlungsmöglichkeiten zur Setzung von Mindestarbeitsbedingungen: Die gesetzlichen Regelungen zur Setzung von Mindestarbeitsbedingungen unter speziellen verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten – Unterstützung bzw. Förderung der tariflichen Normsetzung durch den Staat? – Gebot weiterer staatlicher Regelungen? – Ergebnis in Thesen – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6547VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Landeskunde Wissenschaftsgeschichte Internetshop Alte Drucke VICO Verlag Buchantiquariat

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.