BAHNER,S., Der Schutz akustischer Marken nach dem deutschen Markengesetz und der

Umschlag

BAHNER, Stephan,

Der Schutz akustischer Marken nach dem deutschen Markengesetz und der europäischen Gemeinschaftsmarkenverordnung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.

16 x 23 cm. 295 S. 1 Abb.; 295 S. (Beiträge zum Europäischen Wirtschaftsrecht, 31). ISBN 9783428117369.

Inhaltsübersicht: Einführung – Erster Teil: Akustische Zeichen in der Praxis: § 1 Das akustische Zeichen: Sprachregelung – Arten von akustischen Zeichen – „Positionierung“ von akustischen Zeichen bzw. akustische Zeichen als Bewegungszeichen – § 2 Funktionen und Fähigkeiten von Kennzeichen insbesondere Hörzeichen: Funktionen von Marken – Fähigkeiten von akustischen Zeichen – Zweiter Teil: Kennzeichenrechtlicher Schutz von akustischen Zeichen: § 1 Historischer Überblick über die rechtliche Schutzfähigkeit verschiedener Zeichenformen – § 2 Die Schutzfähigkeit von akustischen Zeichen vor dem 1. Januar 1995 – § 3 Die Funktionenlehre im Markenrecht: Herkunftsfunktion – Vertrauensfunktion – Werbefunktion – Kommunikationsfunktion – Rechtsprechung des EuGH – Die Funktionenlehre im Geltungsbereich des MarkenG – Die Funktionen einer akustischen Kennzeichnung – § 4 Der formale Zeichenschutz von akustischen Zeichen im Geltungsbereich des Markengesetzes von 1995 und der Gemeinschaftsmarkenverordnung: Markenfähigkeit akustischer Zeichen gemäß § 3 MarkenG – Gemeinschaftsmarkenfähigkeit gemäß Art. 4 GMV – Absolute Schutzhindernisse gemäß § 8 MarkenG – Absolute Eintragungshindernisse gemäß Art. 7 Abs. 1 GMV – Relative Eintragungshindernisse gemäß § 9 Abs. 1 MarkenG bzw. Art. 8 GMV – Anmeldungs- und Eintragungsverfahren – Inhalt des Kennzeichenschutzes § 14 MarkenG – Inhalt des Kennzeichenschutzes gemäß Art. 9 GMV – Rechtserhaltende Benutzung gem. § 26 MarkenG – Rechtserhaltende Benutzung gemäß Art. 15 GMV – Dritter Teil: Schlussbetrachtung – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis

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