Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

LÖHR,G., Zur Notwendigkeit eines spezifischen Anti-Stalking-Straftatbestandes in

Umschlag

LÖHR, Gerda,

Zur Notwendigkeit eines spezifischen Anti-Stalking-Straftatbestandes in Deutschland. Eine rechtsvergleichende Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der australischen Rechtsentwicklung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.

16 x 23 cm. 512 S. (Schriften zum Internationalen Recht, 174). ISBN 9783428128099.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Aktuelle Relevanz des Phänomens „Stalking“ – Systematik der Dissertation – B. Genese des Untersuchungsgegenstandes: Das Phänomen „Stalking“: Historische Entwicklung des Stalking-Phänomens – Entwicklung einer Definition des Phänomens „Stalking“ – Abgrenzung des Stalking-Phänomens zu anderen Verhaltensweisen – Potentielle Stalking-Verhaltensweisen – Durchschnittliche Dauer des Stalking – Stalking-Verhalten in verschiedenen Kontexten – Die Stalker – Die Opfer von Stalking – Auswirkungen des Stalking auf die Opfer – Stalking und Gewalt – Risikoanalyse in Stalking-Fällen – Ausgewählte Statistiken zur Prävalenz des Stalking – Zwischenergebnis: Das Phänomen „Stalking“ – C. Die rechtliche Situation in Australien: Rechtsquellen des Strafrechts in Australien – Vorbemerkungen zum Strafrecht in Australien – Rechtshistorische Entwicklung der Anti-Stalking-Strafgesetzgebung in Australien – Die australischen Anti-Stalking-Straftatbestände im Einzelnen – Vergleich – Bewertung – D. Die rechtliche Situation in anderen Ländern: Vereinigte Staaten von Amerika – Vereinigtes Königreich – Irland – Kanada – Japan – Belgien – Niederlande – Österreich – Vergleich – Ergebnis – E. Die rechtliche Situation in Deutschland: Der Nachstellungstatbestand in § 238 StGB n.F.: Gesetzgebungsgeschichte – Ausgestaltung und Auslegung des verabschiedeten Nachstellungstatbestandes in § 238 StGB n.F. – Ausgestaltung und Auslegung der § 238 StGB n.F. flankierenden strafprozessualen Regelungen – Ergebnis – F. Zur Strafwürdigkeit und Strafbedürftigkeit von Stalking in Deutschland: Kriterien für die Ermittlung der Strafwürdigkeit und Strafbedürftigkeit von menschlichem Verhalten – Die Strafwürdigkeit und Strafbedürftigkeit von Stalking in Deutschland – Ergebnis – Alternative Ansätze zur Verbesserung des Opferschutzes in Stalking-Fällen – G. Schlussbetrachtung – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis

Bestellnummer: 6799VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Buchantiquariat Alte Drucke Zeitgeschichte Wirtschaftswissenschaft Amazon Sozialphilosophie

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.