Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


HOFF,K., Das Verbot der Altersdiskriminierung aus Sicht der Rechtsvergleichung u

Umschlag

HOFF, Konrad von,

Das Verbot der Altersdiskriminierung aus Sicht der Rechtsvergleichung und der ökonomischen Analyse des Rechts. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.

16 x 23 cm. 418 S. (Schriften zum Sozial- und Arbeitsrecht, 280). ISBN 9783428130061.

Inhaltsübersicht: 1. Einleitende Bemerkungen: Der U.S.-amerikanische ADEA und das deutsche AGG – Theoretische Grundlagen der ökonomischen Analyse und ihre Grenzen – 2. Stellenwert des ökonomischen Arguments im Recht der Altersdiskriminierung: Legitimität und Legalität des Effizienzkriteriums im Recht – Stellenwert des ökonomischen Arguments bei der Auslegung des Verbots der Benachteiligung wegen des Alters im AGG – 3. Altersdiskriminierung auf dem Arbeitsmarkt: Definition der Begriffe „Alter“ und „älterer Mensch“ – Definition von Altersdiskriminierung – Empirische Hinweise auf Altersdiskriminierung – Demographische Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt – Einstellungen von Arbeitgebern gegenüber älteren Menschen – 4. Ökonomische Modelle der Altersdiskriminierung auf dem Arbeitsmarkt: Präferenzmodell (Taste-Based Discrimination) – Modell der statistischen Diskriminierung – Verhaltenswissenschaftlicher Ansatz zur Diskriminierung im Arbeitsverhältnis – Verursachung von Diskriminierung durch Unterschiede im Humankapital – Senioritätsentlohnung – Zusammenfassung – 5. Effektivität von ADEA und AGG: Effektivität des ADEA – Anhaltspunkte für die zu erwartende Effektivität des AGG – Ergebnis – 6. Auslegung der Regelungen des AGG aus ökonomischer Sicht: Systematik der Rechtfertigungstatbestände hinsichtlich des Alters im AGG – Zulässige unterschiedliche Behandlung wegen des Alters gemäß § 10 Satz 1 und 2 AGG und § 3 Abs. 2, 2. Halbsatz AGG – 7. Anwendung ökonomischer Konzepte bei der Rechtfertigung von Ungleichbehandlungen wegen des Alters gemäß § 10 AGG: Präferenzen von Marktteilnehmern hinsichtlich des Alters – Statistische Diskriminierung: Das Lebensalter als Proxy – Unterbewusste Verzerrungen zulasten älterer Menschen – Humankapitalaspekte und Altersdiskriminierung – Senioritätsprinzip: Privilegien für ältere Arbeitnehmer – 8. Zusammenfassung der Themen – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6831VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Buchantiquariat Buchshop Geschichte herunterladen Buechershop

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.