Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


PAULI,C.F., Einleitung in die Kenntniß des dtschn. Adels. Halle 1753

PAULI, Deutscher Adel. Halle 1753

PAULI, Carl Friedrich,

Einleitung in die Kenntniß des Deutschen Hohen und Niedern Adels. Halle, bey Johann Justinus Gebauern, 1753.

8vo. Tb. mit Vignette, 7 Bll., 176 S., mit 20 Kupfertafeln im Anhang mit 374 Wappenabbildungen. Zeitgenössischer Halbpergamentband mit Buntpapierbezug, Pergamentecken und schönem Rotschnitt.

Der Traktat handelt von Waffen und Wappen des Adels, von Privilegien usw. und enthält zudem eine einschlägige Bibliographie (S. 151-176). Die Tafeln mit Kronen, Wappen und heraldischem Beiwerk. – Pauli (1723-1778) studierte an den Universitäten Königsberg und Halle die Rechte und die Philosophie. Im Jahre 1747 folgte die Promotion an der Universität Halle. Er wurde 1751 zum a.o. Professor des Staatsrechts und der Geschichte an die Universität Halle berufen, 1765 zum o. Professor der Philosophie und Geschichte, gleichfalls in Halle. Einen Ruf zum a.o. Professor an die Universität Königsberg hatte Pauli 1748 ausgeschlagen.

Bestellnummer: 856CB

Antiquariat: EUR 180,-- 


Politische Ideengeschichte Rechtswissenschaft AVKB Soziologie Verlag Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.