Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


SCHÄFFLE,A.E.F., Ein Votum gegen den Neuesten Zolltarifentwurf. Tüb. 1901.

SCHÄFFLE, A(lbert Eberhard Friedrich),

Ein Votum gegen den neuesten Zolltarifentwurf. Tübingen, Verlag der H. Laupp’schen Buchhandlung, 1901.

8vo. VIII, 232 S. Einfacher Halbleinen (St.a.T.).

Erweiterte Buchfassung einer Artikelfolge in der Frankfurter Zeitung. – Schäffle (1831-1903) ist heute vor allem noch bekannt für seine wissenschaftliche Begleitung der Bismarckschen Sozialgesetzgebung, vor allem der Schaffung der Arbeiterversicherung. Er war 1860-1868 Prof. für Nationalökonomie an der Universität Tübingen, seit 1868 Prof. für Staatswissenschaften an der Universität Wien. Hier bekleidete er im Jahre 1871 kurzfristig das Amt eines Ministers für Handel und Ackerbau (Kabinett Hohenwart).

Bestellnummer: 9436AB

Antiquariat: EUR 40,-- 


herunterladen Klaus Breinlich Bibliothek Soziologie Webshop Politikwissenschaft

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.